Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Garteneinweihung Kita Lönsweg am 21.9.18

Garteneinweihung am 21.09.2018

Endlich ist es soweit: Am 21. September 2018 ab 15.15 Uhr wollen wir den Garten unserer Kindertagesstätte offiziell einweihen.

In Zusammenarbeit mit der „Holunderschule“ und Thomas Benjes haben Eltern und Erzieher in einem Workshop einen Gartenplan erarbeitet. Wir wollten einen naturnahen Garten mit Hügeln „Pütscherecken“ und Naturmaterialien, Äste, Baumscheiben und ähnliches, einen „Bachlauf“ mit Schwengel-Pumpe und einer Matschkuhle. Und wenn die Büsche erstmal größer sind, entstehen viele kleine Ecken um ungestört zu spielen, oder sich mal zu verstecken. Hier finden Kinder eine Umgebung, die sie neugierig macht und alle ihre Sinne anspricht, in der die Kinder ausprobieren und experimentieren können.

Im letzten Jahr wurden die groben Vorarbeiten von der Gartenbaufirma Steinberg durchgeführt. Dann haben wir gemeinsam mit Kindern, Eltern, Erzieher/innen und Thomas Benjes an drei Aktionstagen den Bachlauf gebaut, Findlinge verteilt und 434 Pflanzen eingepflanzt. Dank großzügiger Sponsoren, die wir über die Holunderschule ansprechen konnten und die uns dann unterstützt haben, konnten wir unsere Gartenpläne in die Tat umsetzen. Alle Helfenden, auch wenn die Kinder jetzt in die Schule gekommen sind, sind herzlich zum Mitfeiern eingeladen

DATUM

25. August 2018

AUTOR

Gemeindebrief Begegnen
BILDER (1)

KONTAKTE

Hiltraut Schiemang-Ludewigs

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Kindertagesstätte
Hiltraut
Schiemang-Ludewigs
Leiterin des Kindergartens der Michaelsgemeinde
Lönsweg 10- 12
27356
Rotenburg (Wümme)
Tel.: 
(04261)82698