Veranstaltungen und Gottesdienste

28. Jul. 2019 - 11:00 Uhr
Rotenburg Michael
Sommerkirche mit Pastorin Zickler, Thema: Love/Liebe
Veranstaltungsort:
Michaelskirche

The Age of Aquarius – Sommerkirche 2019

Wie in den vergangenen Jahren auch, so wird es auch 2019 eine Sommerkirche geben. Sie steht diesmal unter der Überschrift: Love, Peace, Freedom and Happiness – also: Liebe, Friede, Freiheit und Glück.

Das war die Botschaft der sich politisierenden jungen Generation Ende der sechziger/Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Der Protest gegen den Vietnam-Krieg, gegen die Kommerzialisierung der gesellschaftlichen Werte und gegen unbegründete Autorität der Elterngeneration. Das war aber auch, die durch Liebe und Frieden ergänzte Wiederaufnahme der Werte aus der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, in der es heißt: »We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness.« Oder auf Deutsch: Wir halten es für selbstverständlich, dass alle Menschen gleich geschaffen und von ihrem Schöpfer mit unverrückbaren Rechten ausgestattet wurden, und dass zu diesen Leben, Freiheit und das Streben nach Glück gehören.

Ab 1968 proklamierte das Musical »Hair« auf dem Broadway das Heraufdämmern des Zeitalters des Wassermanns, in dem Liebe, Frieden, Freiheit und Glück Hass, Krieg, Zwang und Depression ablösen würden … und seitdem reden wir mehr über Menschenrechte, als dass wir sie einräumen mögen.

Das alles ist runde 50 Jahre her und ein guter Grund, mal auf diese vier Begriffe aus christlicher Sicht zu gucken. Wir machen daraus vier Gottesdienste in unserer Stadt:

7. Juli 11:00 Uhr Gottesdienst in der Kirche Zum Guten Hirten. Thema: Freedom/Freiheit
14. Juli 11:00 Uhr Gottesdienst in der Stadtkirche. Thema: Happiness/Glück
21. Juli 11:00 Uhr Gottesdienst in der Auferstehungsgemeinde. Thema: Peace/Friede
28. Juli 11:00 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche. Thema: Love/Liebe

Bei allen Sommerkirchen gibt es, wie gewohnt, danach auch ein Mittagessen ...

Peter Handrich

Format: 07/16/2019
Format: 07/16/2019
Format: 07/16/2019